Donnerstag, 20. November 2008

Vom Herzen austauschen

Eben höre ich wieder seit Jahren Coldplay. Zufällig haben wir damals Festivaltickets für deren Konzert gewonnen. Mit meinem Kumpel gemeinsam standen wir in Mitten der Massen, melancholischen Liebesliedern zuhörend. Die Stimmung war ungewohnt, und doch für mich maßgeschneidert, war erst einen Tag davor klar geworden, dass es nicht weitergeht mit meiner Geliebten.

Trotz dieser bewegenden Situation war ich nicht im Stande, mein Befinden mitzuteilen, schon gar nicht meinem Kumpel. Wir tauschten uns auf einer Ebene aus, die zwar humorvoll und freundschaftlich war, aber sich doch nur an der Oberfläche bewegte.

Heute, wenn ein neues Gesicht in die Übungsgruppe kooperative Kommunikation kommt, merke ich immer wieder die Erleichterung, wenn ein Mensch sein Herz der Gruppe gegenüber öffnet. Gerade bei Männern ist da doch immer wieder eine gewisse Unsicherheit, obwohl mir schon lange bewusst geworden ist, dass wir Menschen uns nicht nur intellektuell austauschen wollen.

Rosenberg, der die gewaltfreie Kommunikation entwickelt hat, geht davon aus, dass wir Menschen kooperieren und unser Leben gegenseitig bereichern wollen. Und je klarer und überzeugter ich das auch so sehe, desto bereichernder werden auch die Begegnungen, die ich tagtäglich erlebe. Der Smalltalk wird zu einem angeregten Gespräch, wenn ich das ausdrücken kann, was wirklich in mir lebendig ist und mich mit dieser Lebendigkeit verbinden kann. Empathie und ein Austausch von Herzen tragen maßgeblich dazu bei.

Aktuelle Beiträge

Selbstermächtigung als...
Selbstermächtigung hat für mich immer mit Fülle zu...
c4luxe - 9. Aug, 04:09
Wie will ich mit dem...
Die letzten 2 Jahre standen bei mir ganz im Zeichen...
c4luxe - 9. Aug, 02:52
Danke Rita
... für die vielen Inspirationen, die du mit mir teilst!...
c4luxe - 4. Aug, 11:57
Für die Mutigen, die...
von Ulrich Schaffer Lass mich spüren, dass du bist. Zeige...
c4luxe - 4. Aug, 11:56
Sei weit, meine Seele
von Rainer Maria Rilke Vor lauter Lauschen und Staunen...
c4luxe - 30. Jul, 17:36

Status

Online seit 5934 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 04:21

Suche