Freitag, 29. Mai 2009

Und vergiss nicht ...

Und vergiss nicht, du brauchst nur dich selbst, um glücklich zu sein. Das schrieb mir meine Schwester in einer Zeit, wo ich tief enttäuscht und wütend auf meinen besten Freund und geliebte Freundin war. Sie gab mir damit einen weiteren Impuls, mein Leben selbst so zu gestalten, dass ich auch alleine mit innerem Frieden meinen Weg gehen konnte.

Aber wohin, wenn nicht zu den geliebten Menschen?

Dabei scheint hier so ein paradoxer Widerspruch zu sein. Wie kann ich alleine zu meiner Berufung finden, wenn mich das in Beziehung treten erst mit dieser Sehnsucht verbindet? Wie kann ich meine innere Stimme hören, wenn ich sie erst widergespielt bekomme indem ich mich zeige, sie ausspreche. Wie kann ich mein Potenzial in der Gesellschaft, die mich prägt, entfalten, ohne mich von ihr abhängig zu machen?

Selbstermächtigung ist der Weg!

Worum es geht, ist nicht, sich von allen "anderen" zu lösen, um auch allein glücklich zu sein. Nein, was es braucht, ist die tiefe Kraft, die in uns innewohnt, unsere Macht, die wir stets über unser Erleben haben, unser Wille, voll und ganz unser Leben zu leben. Es zu bejahen bis zur letzten Konsequenz, auch den furchteinflösendsten Schattenseiten entgegentreten.

Die Angst vor der Angst ist unsere größte Hürde

Darf ich Angst haben, meine geliebte Freundin zu verlieren? Lass ich es zu, spüre ich es, ja spreche ich es auf diese klare, reine Weise aus? Oder verpack ich es in Mitleid, Vorwürfen oder arroganter Coolness. Strategien, die ihre Begründung haben, aber mein Leben nicht bereichern. Was ich suche ist authentische Beziehung, autsch, und wenn es auch weh tut, da hin zu sehen, es ist es wert...

... erst wenn ich mit allem gehen kann, was mich bewegt, kann ich mich völlig frei bewegen.

Allein glücklich zu sein bedeutet für mich: mich meiner Schöpferrolle bewusst zu sein, aktiv jede Situation anzunehmen und nach meinen Wünschen zu mitzugestalten. Das beginnt bei meinen Gedanken, bei der Empathie, die ich mir und anderen geben kann, dem deutlichen Ja zu dem, was ich will, und den Raum, den ich dadurch erschaffe, mit anderen zu teilen und mein Glück in die Welt hinauszutragen: das ist es, was letztendlich uns Menschen alle am glücklichsten macht.
nyttliv - 29. Aug, 21:36

Hi c4luxe,
seit über einem Jahr lese ich jetzt in Deinem Blog und staue immer wieder, dass wir uns oft zu gleichen Zeit mit den gleichen Themen beschäfitgen. Loslassen, Angst, authentische Beziehung- alles keine Unbekannten..
Danke für diesen Blog- es tut gut zu wissen, dass es noch mehr Leute gibt, die ihr Leben vielleicht ähnlich leben möchten. Schade, dass Du keine e-mail hier hinterlegt hast, ich hätte Dir das gerne persönlich geschrieben und mich darüber ausgetauscht.

c4luxe - 21. Sep, 23:45

hey, danke für dein mit-teilen. gerne kannst du mir auch eine mail schreiben: c4luxe (at) gmx.net

Aktuelle Beiträge

Selbstermächtigung als...
Selbstermächtigung hat für mich immer mit Fülle zu...
c4luxe - 9. Aug, 04:09
Wie will ich mit dem...
Die letzten 2 Jahre standen bei mir ganz im Zeichen...
c4luxe - 9. Aug, 02:52
Danke Rita
... für die vielen Inspirationen, die du mit mir teilst!...
c4luxe - 4. Aug, 11:57
Für die Mutigen, die...
von Ulrich Schaffer Lass mich spüren, dass du bist. Zeige...
c4luxe - 4. Aug, 11:56
Sei weit, meine Seele
von Rainer Maria Rilke Vor lauter Lauschen und Staunen...
c4luxe - 30. Jul, 17:36

Status

Online seit 5933 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 04:21

Suche