Mittwoch, 12. März 2008

Über Licht und Dunkelheit

In diesem Moment leuchten 80.000 Kerzen am Wiener Heldenplatz anlässlich der Nacht des Schweigens. Vor 70 Jahren stand Adolf Hitler in Wien vor 250.000 zujubelnden Menschen, als er feierlich seine Heimat Österreich (Ostmark) ins Nazideutschland eingliederte.
Es löst in mir ambivalente Gefühle aus: einerseits meine Unfassbarkeit, wie solch eine Tötungsmaschinerie diese breite Unterstützung finden konnte und andererseits die Selbstständlichkeit, dass solch ein Ereignis nicht mehr denkbar sei.

"Aus der Geschichte kann man lernen, dass wir nicht aus der Geschichte lernen."

Vor 2 Jahren war noch ein rechtsextreme Partei in Österreichs Regierung. Vor 8 Jahren bekam diese Partei knapp 30% der Stimmen, dessen Parteichef einmal meinte: "Im deutschen Reich gab es zumindest keine Arbeitslosigkeit." Heute ist dieser Mann - Jörg Haider - Landeshauptmann (=Ministerpräsident) von Kärnten. Was passiert eigentlich, wenn unser Wirtschaftssystem jenen Crash widerfährt wie vor 80 Jahren? Jeder Mensch weiß, dass unser Wirtschaftssystem nicht zukunftsfähig ist, denn es basiert auf fossilen Energieträgern, deren Kapazität bereits ausgelastet ist. "Freie Marktwirtschaft" bedeutet nichts anderes als Ausbeutung von Mensch und Natur, und wer in letzterem besonders skrupellos und erfolgreich agiert, gewinnt im "freien Markt". Kapitalismus in dieser Form ist selbst ein überfälliges Fossil.

"Wenn wir unser Licht leuchten lassen, geben wir anderen unbewusst das Signal, dasselbe zu tun."

Wo ist die Alternative - wie können wir unser Licht leuchten lassen? Indem wir jene Werte zeigen, die wir für die Lebenswerten empfinden. Verbundenheit, Mitgefühl und Vertrauen - jene, die uns glücklich und zufrieden machen. Wer innerlich im Gleichgewicht ist, ist von äußeren Einflüssen unabhängiger - freier. Wir brauchen weniger, weil wir selbst schon genug sind - und der Mensch gegenüber ist viel interessanter als die neue Kollektion in der Auslage. Eine Inspiration zu sein heißt nicht, auf jene Dinge zu zeigen, die falsch sind, sondern das "Richtige" zu leben.

"Wer leuchten will, kann nicht erleuchtet werden."

Oft finde ich mich in einem neuen Bewertungsschema wider: Wow, die hat bereits mit 17 aktive Umweltschutzarbeit geleistet. Ha, schau, er hat erst mit 30 zum Umdenken begonnen... ich habe das Gefühl, dass wir aus diesem Leistungs- und Vergleichdenken nicht mehr so schnell herauskommen. Unzählige Jahre habe ich es in der Schule als selbstverständlich ansehen gelernt, mich stets mit anderen SchülerInnen zu messen. Der Schritt von möglichst viel Geld/Karriere zu einem möglichst sinnvollen Beitrag zu leisten ist zwar sicherlich einer in die richtige Richtung. Dennoch darf die Reflexion hier nicht aufhören. Nicht um des Leuchtens willen, sondern aufgrund der Be-rufung will ich mehr und mehr Bereiche meines Lebens gestalten.

"Wenn es dunkel genug ist, werden die Sterne sichtbar."

Jeder von uns hat dunkle Phasen durchlebt, manches mag tiefe Wunden hinterlassen haben. Wir müssen dazu nicht in die Weltgeschichte sehen, jeder hat einen Teil davon in seiner eigenen Geschichte enthalten. Vieles scheint unverzeihbar oder unverständlich. Und doch liegt es an uns, diese eigens erfahrene Finsternis mithilfe von Vergeben aufzuleuchten - und unser Mitgefühl auszuweiten und uns weiter zu verbinden. Die dunklen Stunden helfen uns dabei, das Licht vom bloßen "Leuchten wollen" zu unterscheiden - die Dunkelheit weist uns zu jenen Sternen, nach denen es wert ist zu greifen und die nur darauf warten, unser Da- und Zusammensein zu erleuchten.

Aktuelle Beiträge

Selbstermächtigung als...
Selbstermächtigung hat für mich immer mit Fülle zu...
c4luxe - 9. Aug, 04:09
Wie will ich mit dem...
Die letzten 2 Jahre standen bei mir ganz im Zeichen...
c4luxe - 9. Aug, 02:52
Danke Rita
... für die vielen Inspirationen, die du mit mir teilst!...
c4luxe - 4. Aug, 11:57
Für die Mutigen, die...
von Ulrich Schaffer Lass mich spüren, dass du bist. Zeige...
c4luxe - 4. Aug, 11:56
Sei weit, meine Seele
von Rainer Maria Rilke Vor lauter Lauschen und Staunen...
c4luxe - 30. Jul, 17:36

Status

Online seit 5937 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 04:21

Suche