Sonntag, 30. November 2008

Adventszeit

Newsletter von der Ethikbank

Als der Weihnachtsmann geboren wurde, das war in der Zeit des aufstrebenden Bürgertums im 19. Jahrhundert, war Weihnachten für die Menschen noch das Fest der Besinnung auf die Grundfesten der Liebe und des Glaubens.

Später, als "Berufsanfänger" eroberte der Weihnachtsmann die Herzen der Kinder. Etwa zu dieser Zeit muss es gewesen sein, als ihn ein kleines Mädchen fragte, wo denn die Liebe herkomme. Er antwortete ihm: "Aus dem Herzen, und im Herzen sitzt unser Geist." Ja, damals war es noch möglich, vom Herzen zu reden, ohne gleich in Verlegenheit zu geraten. Heute denken wir dabei zuallererst an Krankheiten, bestenfalls an etwas Naives, weil die Menschen die Stimme ihres Herzens erstickt haben. Sie haben vergessen, dass ihre Seelen Ruhe brauchen, um lebendig zu bleiben.

Wenn der Weihnachtsmann heute seinen Blick über uns schweifen lässt, sieht er vor allem eines: Erschöpfte Wesen, die nicht einmal am Heiligen Abend zu dem ruhenden Pol ihrer selbst zurückfinden können, da sie bis auf die letzte Minute durch die Blendungen der modernen Welt, durch das Labyrinth der Einkaufspaläste gehetzt werden.

Wenn Weihnachten nur ein Geschenke-Austausch-Fest ist, hat es seinen Sinn verloren, und die wahren Beschenkten sind die Konzerne. Weil sie es sind, die uns ständig sagen, was ermeintlich gut für uns sei, fühlen wir Menschen im Westen uns mehr vom Geschaffenen, Dinglichen angezogen als vom Lebendigen und vom Leben selbst. So wenden wir uns vom Leben ab.

Nichts halten wir deshalb für erstrebenswerter, als dass es uns gelingen möge, die echte, leidenschaftliche Lebensbejahung in unseren Herzen neu zu entdecken. Darin liegt der Schlüssel, mit dem sich die Tore zum Wachstum des Menschen öffnen lassen - zu einem Wachstum des Geistes, der Intellekt, Gefühle und Sinne beteiligt. Es gibt doch nichts Anziehenderes als einen Menschen, der liebt und dem man anmerkt, dass er nicht nur irgendetwas oder
irgendwen, sondern dass er das Leben liebt.

Aktuelle Beiträge

Selbstermächtigung als...
Selbstermächtigung hat für mich immer mit Fülle zu...
c4luxe - 9. Aug, 04:09
Wie will ich mit dem...
Die letzten 2 Jahre standen bei mir ganz im Zeichen...
c4luxe - 9. Aug, 02:52
Danke Rita
... für die vielen Inspirationen, die du mit mir teilst!...
c4luxe - 4. Aug, 11:57
Für die Mutigen, die...
von Ulrich Schaffer Lass mich spüren, dass du bist. Zeige...
c4luxe - 4. Aug, 11:56
Sei weit, meine Seele
von Rainer Maria Rilke Vor lauter Lauschen und Staunen...
c4luxe - 30. Jul, 17:36

Status

Online seit 5956 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 04:21

Suche